Welpenaufzucht

Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.

*Albert Einstein*

Der wundervollen Rasse gewidmet, ist es unser Ziel wesensfeste, gesunde, mit vorzüglichem Gangwerk, familien- und kinderfreundliche, standardgerechte und gut sozialisierte Dalmatiner zu züchten,  selbstverständlich nach den strengen Richtlinien des FCI/VDH/DZGD.

Wir legen viel Wert auf die Gesundheit der Elterntiere. All unsere Zuchttiere sind auf die gesundheitlichen Merkmale getestet, wie z.B. Gehör, Gelenkerkrankungen (HD, ED, OCD).

Die Wurfplanung beginnt bei uns mit der optimalen Auswahl der Elterntiere. Hier wägen wir verschiedene Kriterien ab: Ahnenforschung, Körperbau, Gangwerk, Charaktereigenschaften, Gesundheit, Zahnstatus u.v.m. 

Unsere Welpen wachsen behütet und liebevoll bei uns zu Hause auf und werden von Anfang an, an alle täglichen Umwelteindrücke und die sozialen Kontakte zu Kindern und Erwachsen gewöhnt.

Die Geburt findet bei uns im separaten, vollbeheizbaren, Welpenzimmer statt.

Hier befindet sich die großzügige Wurfbox mit dem notwendigen Randschutz für die Welpen.

In der Wurfkiste verbringen die Welpen ihre ersten Lebenstage, danach beginnen wir die gewohnt geschützte Umgebung zu öffnen. Schritt für Schritt wird der Bereich erweitert, bis die gesamte Anlage für die Welpen zur Verfügung steht. 

Die ersten 3 Lebenswochen erhalten die Welpen mit ihrer Mutter alle Ruhe die sie benötigen. Ab der 4. Lebenswoche ist dann der große Moment gekommen, ab welchen wir auch Besuch empfangen. Insbesondere ist es uns wichtig, dass die Welpen auch Erfahrungen mit Kindern unterschiedlichster Altersklassen haben können.

Unsere Welpenkäufer haben nach Anmeldung auch jederzeit die Möglichkeit die Welpen weiterhin zu besuchen und die Entwicklungsfortschritte ihrer zukünftigen Schützlinge zu beobachten.

Ab der Geburt, bis zum Auszug, verbringen die Welpen somit Ihre Zeit in unserer großzügigen Welpenanlage, welche aus dem beheizbaren Wurfraum, einem wettergeschützten Freilauf, Rasenfreilauf und einem beheizbaren Welpenhaus besteht. Die gesamte Anlage ist videoüberwacht und umfasst ca. 250m².

Hier bietet sich den kleinen Welpen viel Abwechslung auf verschiedensten Untergründen und Spielgeräten, wie Hängebrücke, Schaukel, Schwebebalken, Spieltunnel. Somit sind die bestmöglichsten Gelegenheiten gegeben, ihre Neugier zu wecken und auf Entdeckungstour zu gehen.

Weiteres Augenmerk legen wir, im Rahmen der Sozialisierung, auf das Kennenlernen allgemeiner Alltagsituationen. Da unsere Welpenanlage am und ums Haus integriert ist, erfahren die Kleinen von Anfang an, alle täglichen Haushaltsgeräusche (Staubsauger, Kaffeemaschine, Radio uws.). Weiterhin fahren wir auch mit ihnen zum ersten Mal Auto und wiederholen dieses, sofern möglich, bis zum Auszug, weitere Male. Ebenso beginnen wir bereits in der letzten Woche vor dem Auszug mit einem Leinentraining am Geschirr und Halsband.

B.A.R.F. (Biologisch artgerechtes rohes Futter)

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die artgerechte Ernährung unserer Hunde, hier steht der Begriff B.A.R.F. im Mittelpunkt unserer Zucht.

Die Welpen werden in den ersten 3 Lebenswochen durch die Mutter gesäugt, und auch darüber hinaus, solange das Muttertier es zulässt.

Wir beginnen ab dem 21. Tag die Welpen ebenfalls artgerecht mit Frischfleisch zu füttern. Hierzu beginnen wir anfänglich mit Rindertartar und gewöhnen die Welpen dann nach und nach an weitere Bestandteile z.B. Hafer, Reis, Pastinaken und diverse Gemüsesorten (roh und gedünstet), sowie auch andere Fleischsorten, wie Geflügel. Ein besonderes Highlight sind ab der 7. Woche die Fütterungen mit Hühnerkarkassen und anderen Fleischsorten inkl. Knochenanteilen. Abschließend werden unsere Welpen aber auch noch an Trockenfutter gewöhnt, so dass sie auch das kennengelernt haben.

Wir würden uns wünschen, wenn auch unsere Welpenkäufer den Welpen weiterhin das artgerechte Futter anbieten würden.

Unsere Welpen werden mit allen Papieren und notwendigen Kontrollen bis zum Auszug vorbereitet und abgegeben.

Im Detail:

  • Kaufvertrag
  • Ahnentafel, ggf. auf Wunsch bei Zucht- und Ausstellungsverwendung mit Auslandsanerkennung
  • Ausfuhrpapiere (Tollwut Erklärung)
  • EU Heimtier Ausweis
  • Chipimplantat
  • Audiometrie inkl. Befund
  • Geimpft gemäß Impfschema
  • 2x geprüft durch unterschiedliche Tierärzte
  • Geprüft und abgenommen durch den Zuchtwart des Verbandes
  • Wurmkontrolle / Entwurmung
  • Unser Welpen-Handbuch
  • Zoommeetings zu den Themen „Der Welpe zieht ein“ und eine Fütterungsschulung zum Thema BARF
  • Futterberatung und Ernährungsplaner
  • Welpenstarter Tasche, inkl. hochwertigem Halsband, Geschirr und Leine. Sowie weiteren Überraschungen und ein kleines Abschiedsgeschenk unserseits
  • Optional auf Wunsch, unsere WhatsApp Gruppen unserer Zuchtstätte und die jeweilige Wurfgruppe zum Austausch mit den Deckrüdenbesitzer
  • Und natürlich auf Wunsch ->> Ansprechpartner für ein ganzes Hundeleben

Unsere Wünsche an künftige Welpenbesitzer der Capella-Montis-Familie

“Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.”

Bereits vor der Welpenzeit ist es für uns wichtig, die künftigen Dalmatiner-Besitzer kennenzulernen.

Hier können sich die künftigen Welpenbesitzer einen ersten Eindruck verschaffen. Sie lernen bei uns ein intaktes Rudel kennen, erhalten wichtige Informationen rund um den Dalmatiner und können live erleben, wie unsere Hunde als vollwertige Familienmitglieder mit uns den Alltag verbringen. Wir lieben all unsere Hunde und wünschen uns, das der Welpe auch bei Ihnen künftig als vollwertiges Familienmitglied betrachtet wird.

Wir wünschen uns liebevolle, fürsorgliche Besitzer, die nicht zwingend „Hunde-Erfahren“ sein müssen, welche jedoch dem Welpen die Zeit und Aufmerksamkeit schenken, die benötigt wird, um in ein entspanntes Zusammenleben zu ermöglichen. Für Hunde-Anfänger bieten wir unsere Vorbereitungs-Meetings, sowie die Gruppen zum allgemeinen Austausch an.

Wer ein Teil der Capella-Montis-Familie wird, bekommt ein Hundeleben lang Unterstützung durch uns als Züchter und die Familienmitglieder der Capella-Montis-Truppe.