Unser Tagebuch zum A-Wurf

Freitag 12.März 2021

Beginn Läufigkeit Kara 2021

Die 5. Läufigkeit von Kara startet unerwartet 1 1/2 Monate zu früh. Nach unseren Berechnungen
wäre sie Ende April dran gewesen. Vielleicht aufgrund der ersten Frühlingsgefühle.

 

Samstag, 13.März 2021

Planungsstart A-Wurf

Aufgrund der verfrühten Läufigkeit sind alle Planungen für den anstehenden A-Wurf sofort neu zu
organisieren. Aufgrund Corona ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Deckrüde vom vergangenen
Herbst nochmals zum Einsatz kommen kann. Leider ist Kara bei diesem geplanten Wurf Ende 2020
leer geblieben und die Option des Nachdeckens im Frühjahr 2021 durch die Pandemie nicht
realisierbar.

Somit fiel die Wahl nicht schwer, da wir bereits vorgesorgt hatten und einen wundervollen
typgerechten Rüden in Deutschland (damals als Plan-B vorgemerkt) gefunden hatten.
Der Anruf bei den Besitzern löste pure Freude und Begeisterung aus und alles wichtige war schnell
besprochen und geklärt.

Nun geht die Planung der Hormonbestimmung in die Startlöcher. Dieses Mal wird nix dem Zufall
überlassen und alle Optionen sorgfältig ausgewählt.

Mittwoch, 24. März 2021

Progesteron Test der 5. + 1. Decktag 4.21 ng/mL

Heut war es dann endlich soweit. Der Progesteron Wert passt, der LH Peak war vor 2 Tagen
ersichtlich und Kara stellt die Rute zur Seite wenn unser alter Herr (Wotan mit fast 14 Jahren) sie
beschnüffelt. Es wurde kurz telefoniert (was übrigens die vergangenen Tage ebenfalls des öfteren gemacht
wurde / oder geschrieben) und schon stand das 1. Date für 15:00 Uhr fest.

Alle Sachen gepackt, Kara sicher im Auto verstaut und ab ging es zum Deckrüden.
Von Anfang an war es ein sehr harmonisches Zusammentreffen
und schnell war klar, Kara ist bereit. Mit ein wenig Spielereien im Vorfeld, ging es dann zügig zur Sache und beide vereinten
sich.

Alles verlief wie aus dem Lehrbuch und es wurde „Hochzeit“ gefeiert.
Im Anschluss durften die beiden Tupfenkinder sich ausruhen und wir genossen die Gesellschaft der
Rüdenbesitzer bis in den frühen Abend.

 

 

 

Sonntag, 28. März 2021

3. Decktag

Erneut trafen wir uns, dieses Mal bereits um 10:00 Uhr mit den Rüdenbesitzern und wollten einen
letzten Versuch wagen.Wohlgemerkt, es wurden zwischen den Deckakten immer Ruhetage eingeplant. Somit kann der
Rüde und auch Kara sich generieren und neue Kraft tanken.
Und wie sollte es anders sein. Kara freute sich bereits im Auto beim einparken auf das Kommende
☺. Und kaum das die Beiden sich wieder hatten, waren sie auch schon das 3. Mal glücklich
vereintund es wurde die abschließende 3. Hochzeit zelebriert.

Auch dieses Mal ließen wir beiden eine Ruhephase und fuhren gegen Mittag, mit der wertvollen
Fracht, nach Hause.

Ab jetzt müssen wir geduldig sein und der Natur Ihren Lauf lassen. Wir hoffen selbstverständlich
auf wunderhübsche braun/weiße Tupfenkinder aus dieses traumhaften Verpaarung.
Die Deckmeldung an den Verein ist verschickt und die Wurfankündigung auf der Vereinsseite
eingestellt.

Unsere selbst gestaltete Collage wird Einzug auf unserer Homepage halten, sobald 100%ige
Gewissheit herrscht. Also frühestens mit dem Ultraschall Termin, welcher in der letzten April Woche
geplant ist.

Montag, 29. März 2021

Deckbereitschaft abgeschlossen

Seit heute zeigt Kara deutlich, dass sie nicht mehr deckbereit ist. Unser Opa Wotan würde gern
schnüffeln, aber Kara hebt keine Rute mehr und grummelt ihn dezent weg.

Bislang verhält sich unsere Prinzessin völlig normal und hat keine
Schwangerschaftserscheinungen. Dies wäre wohl auch noch ein wenig zu früh.

Daher ist die Geduld ab sofort unsere größte Herausforderung.

Freitag, 2. April 2021

Ende der 1. Trächtigkeitswoche

Die erste Woche ihrer Trächtigkeit durfte Kara ihrem gewohnten Rhythmus treu bleiben.
Es gab 2 Laufrunden mit Herrchen, hierbei wurde selbstverständlich alles etwas ruhiger
durchgeführt. Wotan darf nun endgültig nicht mehr an Kara schnüffeln und dies zeigt sie ihm sehr eindeutig. 

Dievorübergehende „Zuneigung“ der Beiden (sonst sind sie sich eher nicht so nah, liegt wohl an den
10 Jahren Altersunterschied) ist definitiv verflogen.

Ihre Futterrationen sind konstant geblieben. Das ein oder andere Mal war sie etwas mäkelig, abermit einem Schuss Ziegenmilch ist alles gleich viel schmackhafter. Zusätzlich erhält sie nun 1x täglich ein Teelöffel Himbeerblätter ins Futter. Die Wirkstoffe der Himbeerblätter wirken wehenfördernd und entkrampfend. Sie lockern dieMuskulatur der Gebärmutter und des Beckens auf. Hierdurch können sie den Geburtsprozesserleichtern und verkürzen (Quelle: Google-Suche)
Insgesamt war es eine sehr entspannte Woche, ohne bemerkenswerte Veränderungen seitens Kara.


Bauchumfang aktuell 57cm (gemessen hinter Rippenbögen)
Sie hat wie immer die Sonne genossen und jede Möglichkeit genutzt im Garten zu sein, um ihrer
liebsten Beschäftigung „BEOBACHTEN“ nachzugehen.

Freitag, 9. April 2021

Ende der 2. Trächtigkeitswoche


Mit Beginn der 2. Woche wurde das Osterfest 2021 bei traumhaften Frühlingswetter genossen. Kara ist ihrer Lieblingsbeschäftigung „Beobachten“ auch in dieser Woche treu geblieben und hat alles und Jeden in gewohnter Freundlichkeit begrüßt.

Auch diese Woche durfte sie wieder 2 Laufeinheiten mit Herrchen absolvieren. Dass sie nun aber nicht mehr bei allen Läufen dabei sein darf, scheint sie nicht so ganz zu verstehen und wartet immer an der Tür, wenn Herr‘li sich fertig macht.

Das Ballspielen im Garten ist noch immer eines ihrer Lieblingsspiele. Jedoch muss man sagen, dass ihre Ausdauer hierbei etwas abgenommen hat. Konnte man noch vor 1 Monat stundenlang mit ihr Ball spielen und sie war nie außer Puste, so scheint ihre aktuelle Ausdauer etwas zurück zu gehen.
Kann das schon ein Anzeichen sein?

Die Futterrationen inkl. Himbeerblätter sind weiterhin unverändert und Kara hat noch immer einengesunden Appetit.
Insgesamt kann man jedoch sagen, dass Kara tagsüber vermehrt schläft, sich häufiger putztund noch schmusiger, als sonst, ist.

Der aktuell gemessene Bauchumfang beträgt 60cm und ist somit zur Vorwoche um 3cmgewachsen. Ab der 3. Woche kann es möglicherweise zu morgendlicher Übelkeit, aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter, kommen. Ab jetzt wird alles, ob Laufen, Ballspielen, toben etc. reduziert und Kara mehr geschont.

Donnerstag, 15. April 2021

Ende der 3. Trächtigkeitswoche

Mit Beginn der 3. Woche gab es für unser Schleckermäulchen Kara eine kleine Dosis von Homöopathischen Globuli.
Unsere Devise diesbezüglich lautet: Der Natur des Tieres so wenig wie möglich entgegenwirken und ihren Lauf lassen.
Weniger ist mehr.

Beim Weiterbau bzw. Ausbau des Welpen-Außengeländes hat Kara sämtliche Arbeiten beobachtet und schlussendlich für gut befunden. Ihr neuer Außensitz-Bereich ist somit vollendet und kann hoffentlich bald eingeweiht werden.Den Rest der 3. Woche verbrachte Kara mit viel Schönheitsschlaf und ausgiebiger Körperpflege. Ihr Hunger ist deutlich verstärkt, wurde jedoch weiterhin mit den üblichen Futterrationen abgedeckt.

Der aktuelle Bauchumfang beträgt konstant 60cm und ist somit zur Vorwoche gleich geblieben. Wie man jedoch auf den Fotos sehen kann, bildet sich ein kleiner Bauchansatz. Ihr aktuelles Gewichtliegt bei 26kg.


Ab morgen könnte zähflüssiger Schleim auftreten, welches ein eindeutiges Zeichen für denerfolgreichen Deckakt wäre. Ob wir dies feststellen können, hängt von vielzähligen Faktoren ab: der richtige Zeitpunkt des Dabeiseins, die Putzfreudigkeit von Kara usw.

Mit dem Start in die 4. Woche beginnt die Aufregung zu steigen. Der ersehnte Ultraschall-Termin
steht in dieser Woche an und wird uns das Resultat der traumhaften Verpaarung offenbaren.
Wir bleiben gespannt und blicken hoffnungsvoll in die kommende Woche.

Donnerstag, 22. April 2021

Ende der 4. Trächtigkeitswoche

Bestätigung Ultraschall – Kara wird Mama

Die gefühlt aufregendste Woche bisher ist nun auch geschafft und wir sind überglücklich über die Ereignisse bis zum heutigen Tag. Bereits vergangenes Wochenende fiel uns ein kleiner Bauchansatz bei Kara auf, der uns hoffen ließ. Der Vergleich zur Vorwoche war definitiv sichtbar. Und mit all dieser Hoffnung wurden die wenigen Tage bis zum Ultraschalltermin gefühlt endlos.

Dennoch konnten wir es uns nicht nehmen lassen auch unsere Deckrüden-Besitzer ein wenig zappeln zu lassen. Und so wurde als Termin für den Ultraschall Donnerstag, also heute,bekanntgegeben. Umso mehr war die Überraschung gelungen, als wir dann gestern die freudige Nachricht überbringen konnten:
Aus der vielversprechenden Verpaarung von Alpha syn Simeon of KaWi‘s trailing Spots (Alpha) und Dunja vom Scheibenholz (Kara) wurden am Ultraschall 5 kleine Schokoschnuten gesichtet, mit dem Hinweis, da könnten auch noch mehr sein.


Damit ist es amtlich und Ende Mai 2021 werden viele kleine AlKaras das Licht der Welt erblicken
Die daraufhin folgende Flut von Glückwünschen kann man nicht in Worte fassen und macht uns
sprachlos. Wir sind überglücklich und dankbar für alles Kara ist zwischenzeitlich, was ihr Futter betrifft, etwas wählerischer geworden. Bitte für die Lady ab
sofort nur noch das Beste vom Besten. Selbstverständlich wird ihr dies nicht verwehrt und das Herr‘li holt wöchentlich frischen Nachschub im ortsansässigen BARF-Shop. Gestern durfte Sie, nach Rücksprache mit der Tierärztin, wieder einmal eine kleine Laufrunde mit Herrchen absolvieren und war sichtlich begeistert. Danach war ausgiebig Schlafen und Erholungangesagt und wie gewohnt viele Kuscheleinheiten.


Der aktuelle Bauchumfang der werdenden Mama beträgt ca. 65cm.

 

Donnerstag, 29. April 2021

Ende der 5. Trächtigkeitswoche

Zu allererst möchten wir uns für die Vielzahl an Glückwünschen 🤩 bedanken, welche uns vergangene Woche, nach der Bekanntgabe der Wurfankündigung, auf vielfältigen Wegen erreicht haben. Es hat uns sprachlos gemacht und zugleich bestätigt, alles bislang Erreichte auf dem Weg zur eigenen erfolgreichen Zucht, richtig gemacht zu haben. 🤩

Die 5. Woche verlief ohne besondere Auffälligkeiten. Kara ist weiterhin sehr kuschelbedürftig und freut sich wenn ihr das Bäuchlein gekrault wird. Sie genießt die Frühlingssonne in vollen Zügen und ihr Appetit ist weiterhin sehr sehr gut ☺️.

Über insgesamt 2 Laufeinheiten mit Herr‘li hat sie sich sehr gefreut. Das Resümee vom Laufpartner zu Fuß war: „es geht schon eher in einen schnellen Spaziergang über, als zu laufen“ 😆. Die werdende Mama lässt es somit ruhiger angehen und Stress wird nicht mehr zugelassen. Also Herr‘li hat sich dann wohl anzupassen, an den neuen Laufstil 😊.

Die Frühlingsknospen sprießen und Kara’s Bauchumfang ebenfalls 🤩 Wir messen am heutigen Tag = 67cm und sind somit mit der aktuellen Entwicklung der werdenden Mama sehr zufrieden.

Donnerstag, 06. Mai 2021

Ende der 6. Trächtigkeitswoche

Die Zeit vergeht wie im Flug und Kara‘s Bauch wächst und wächst und wächst. Nun kann man es definitiv nicht mehr verleugnen, dass demnächst Nachwuchs in der Zuchtsstätte Capella Montis* einzieht. Selbst der Nachbarschaft ist es nun schon aufgefallen, dass die sonst sehr sportliche Kara immer rundlicher wird ☺️.

Die täglichen Mahlzeiten wurden inzwischen erhöht und auf 3x täglich verteilt. Und selbst mit der nunmehr größeren Anzahl und Menge scheint Kara unersättlich zu sein. 😊 Unser „Opa“ Wotan findet die neue Essenseinteilung ebenfalls sehr gut, schließlich darf er nun auch 3x am Tag seinen Napf leeren (gleiche Menge wir vorher, nur aufgeteilt – aber das weiß er ja nicht 😉).

Die Spaziergänge gestalten sich inzwischen als sehr gemütlich und dauern insgesamt länger als früher. Somit geben wir unseren beiden Punktetieren, ob alt oder trächtig, die notwendige Ruhe und Gelassenheit. 

Für das kommende Wochenende stehen die ersten Vorbereitungen zur bevorstehenden Geburt an. Die Wurfkiste wird aufgebaut, die ersten Spielgeräte (Marke Eigenbau) werden von Herrchen hergestellt und der nette Lieferservice bringt ein Päckchen nach dem anderen, so dass bis zur Geburt alles Notwendige vorhanden ist.

Eine tolle Überraschung meiner Schwester wurde uns bereits überreicht und darf ins Welpenhaus einziehen. Mit dem Traumfänger, aus eigener Herstellung, sind künftig Mama und Welpen wohlbeschützt vor bösen Träumen 🥰

Aktuelle Werte:

Bauchumfang 06.05.2021: 70cm

Gewicht 01.05.2021: 28,7kg

Körpertemperatur: 37,8 Grad

*Haben wir die Entstehung unseres Namens der Zuchtstätte eigentlich schon mal näher erklärt? 

Mit Gründung der Zuchtstätte stand die passende Namenssuche an. So kam es, dass wir unser trautes Heim, gebaut auf dem Kapellen-Berg in Ergoldsbach, als Hauptgrund zur Namensgebung in Betracht gezogen haben. Unsere Tochter, mit Abschluss des Großen Latinums, übersetzte somit den Kapellen-Berg ins lateinische „Capella Montis“. Und dam it war der Name besiegelt und der Antrag beim FCI gestellt und schlussendlich genehmigt . 

Donnerstag,13. Mai 2021

Ende der 7. Trächtigkeitswoche

Diese Woche haben Frau‘li und Herr‘li so eine neue Kiste im Wohnzimmer aufgebaut und mit Decken und Kissen ausgestattet. Da hab ich doch gleich mal Probe geschlafen 😴 Ich muss sagen, dieser neue Schlafplatz gefällt mir sehr gut ☺️.

Bei dem kleinen Häuschen im Garten wurde auch fleißig gearbeitet. Herr‘chen hat noch letzte Putzarbeiten begonnen und Frau‘chen hat so Zeugs im Häuschen aufgehangen und draußen wurde eine tolle Schaukel angebracht. Warum die beiden alles so schick machen, kann ich nicht sagen, aber ich finde, es schaut alles sehr toll aus. 🤩

Ich mag es, wenn mir mein Bauch gestreichelt wird, der spannt momentan schon ziemlich 😉. Das lecker Essen was mir täglich serviert wird, könnte wirklich mehr sein, aber ich glaube die Zweibeiner wissen was sie tun 😉.

Auch mein Bauch wurde wieder gemessen und ich habe das Gefühl, der hört nicht auf zu wachsen. Momentan hab ich einen Umfang von ca. 76cm. 

Zusätzlich wird jetzt regelmäßig meine Körpertemperatur kontrolliert. Ich lass das mal einfach zu, wird schon seine Gründe haben. 

Irgendwas geht hier und auch in mir vor 🤪 was es ist kann ich nicht sagen, aber mir geht es rundum gut und ich genieße die vermehrte Aufmerksamkeit eines Jeden 🥰

Donnerstag,20. Mai 2021

Ende der 8. Trächtigkeitswoche

Die vorletzte Woche verging wie im Flug und auch diese Woche gibt es einige Neuigkeiten zu verkünden.

In der künftigen Welpen“Residenz“ der Dalmatiner de Capella Montis, sind ein Welpenzaun, damit keine ungewollten Ausflüge erfolgen und diverse Hindernisse eingezogen. Hierbei hat Herr‘li sein handwerkliches Können perfekt umgesetzt und der Nachwuchs hat beste Voraussetzungen zum Spielen und Üben der Geschicklichkeit. Auch Kara hätte bereits gern das ein oder andere Hindernis getestet, jedoch macht ihr das Bäuchlein und das etwas erhöhte Gewicht, da nicht mehr mit 😁.

Eine Umfrage in den sozialen Netzwerken, wieviele Babys in Kara’s Bauch sein könnten, ergab Werte zwischen 5-13 Welpen. 😁  Wir lassen uns überraschen ☺️ Das Wichtigste jedoch für uns als Züchter ist, dass es Kara und den Welpen gut geht und sie sich bester Gesundheit erfreuen. 🥰

Kara’s aktueller Bauchumfang beträgt: 82cm und ihr aktuelles Gewicht beträgt: 33,1kg

Ihre Körpertemperatur, welche inzwischen regelmäßig kontrolliert wird, liegt zwischen 37,5 und 37,8 Grad. Somit ist alles noch im Normalbereich 😉

Insgesamt kann man zur letzten Woche festhalten, dass Kara unverändert gern kuschelt, ihr Appetit ungebrochen ist und der Bauch immer fester und größer wird.

Die ersten spürbaren Welpenbewegungen unter der Bauchdecke sind faszinierend und erfüllen uns mit einem Glücksgefühl 🥰

Jede Mama, kann das sicherlich nur allzu gut nachvollziehen 🥰

Die letzte Woche bricht morgen an und unsere Vorfreude steigt täglich. Wir hoffen daher Ende der kommenden Woche die neuen Erdenbewohner, liebevoll „AlKara’s“ genannt, begrüßen zu dürfen. 🥰

Donnerstag, 27. Mai 2021

Ende der 9. Trächtigkeitswoche = Ende des Trächtigkeits-Tagebuchs

Die letzte Woche von Kara‘s Trächtigkeit ist vorbei und sie verlief bilderbuchmäßig. Die Welpenbewegungen im Bauch waren nun nicht mehr nur spürbar, sondern eindeutig sichtbar.

Wie sagte eine gute Freundin zu den aufgezeichneten Videos: „da ruft einer von drinnen, ich bin ein Star, holt mich hier raus“ 😆

Am Dienstag, den 25.5. durfte Kara ihren 4. Geburtstag feiern und sie wurde entsprechend gefeiert 🥳.  Wir sind so dankbar, diese wundervolle Hündin aus der Zuchtstätte der Scheibenholz-Dalmatiner in unserem Rudel zu haben. Sie hat unser Leben und das von Wotan immens bereichert und wir freuen uns auf viele weitere, so wundervolle, Jahre mit ihr 😍.

Die täglichen Temperatur Messungen waren unauffällig und wurden im regen Austausch mit befreundeten Züchtern und Deckrüden-Besitzern 😉 kommuniziert. 

Gestern Mittag dann der erste kurzzeitige Abfall auf 37,1 Grad 😉.  Im Regelfall fällt die Temperatur um 1 Grad und läutet somit die bevorstehende Geburt ein.

Aber Kara meinte wohl erstmal einen Testlauf mit uns starten zu wollen 😆. Am Nachmittag war alles wieder im Normalbereich -> Entwarnung 😆.

27.05.2021

08:30 Uhr – 37,1 Grad

10:00 Uhr – 36,9 Grad

Aktueller Bauchumfang: 87cm

Gestartet mit Bauchumfang-Messung am 01.05.: 67cm

Kara versucht vermehrt Nestbau zu betreiben, was die letzten Tage nie auf ihrem Tagesplan stand ☺️. 

Die Anzeichen sehen gut aus und alle Vorbereitungen sind getroffen. Die Utensilien zur Geburt stehen bereit und warten auf ihren Einsatz. 

Auf einen ganz besonderen Besucher freuen wir uns heute noch und sind dankbar für die Unterstützung, welche uns gegeben wird ☺️. Aus der Zuchtstätte unserer beiden Punktekinder Wotan und Kara, begleitet uns Andrea M. bei der Geburt, mit ihrer jahrelangen Erfahrung. ☺️ Vielen lieben Dank bereits an dieser Stelle 🍀.

Und nun… nach einer gefühlten Ewigkeit… schließen wir das Trächtigkeits-Tagebuch und danken ALLEN, welche den Aufzeichnungen gefolgt sind und hier und da ihre Kommentare hinterlassen haben. ☺️ 

Es ist uns ein persönliches Anliegen, euch alle an unserem ersten Wurf unserer Zuchtstätte „Capella Montis“ teilhaben zu lassen. Daher, bleibt gespannt was folgen wird. 🥰

Dieses WUNDER der braun-getupften AlKara‘s beginnt in den nächsten Stunden die Welt zu erblicken und wir sind voller Vorfreude, Aufregung und positiver Gefühle. 🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍 

 

LASSEN WIR UNS ALLE ÜBERRASCHEN UND WARTEN AUF DAS WAS KOMMT.