Wir: Kai, Nicole und Vivienne Schraps, sind 2007 „auf den Hund gekommen“.

Schon längere Zeit beschäftigte uns der Gedanke, unsere kleine Familie durch einen Vierbeiner zu komplettieren. Nach vielen Überlegungen und Abwägungen aller damit verbundenen Pflichten entschieden wir uns Ende 2006 einen Hund in unsere Zukunft einzubinden. Dabei berücksichtigen wir unsere Interessen, zeitlichen Verpflichtungen und familiären Zukunftspläne. Letztlich fiel unsere Entscheidung auf die wundervolle Rasse der Dalmatiner.

Nach entsprechender Recherche über die damaligen aktuellen Wurfplanungen fiel unser Auge auf die Zuchtstätte vom Scheibenholz der Familie Kujat. Nach ersten Kontaktaufnahmen konnten wir uns einen Eindruck der Zuchtstätte vor Ort machen und schnell war klar, dies ist die Zuchtstätte unseres Vertrauens.

Im Juni 2007 war es dann soweit. Aus dem X-Wurf von Familie Kujat wählten wir den für uns passenden Rüden (man sagt ja immer, der Hund wählt sein Herrchen aus). Und somit zog ca. 8 Wochen später Xabbo vom Scheibenholz (Wotan) von Sachsen nach Niederbayern.

Wir erlebten eine spannende, abwechslungsreiche und lehrhafte Zeit in den folgenden Jahren. Nicht nur Wotan lernte von uns, sondern auch wir lernten von Wotan. Er war ein nicht mehr wegzudenkender Weggefährte von uns allen geworden.

2017 wuchs in uns der Wunsch, einen weiteren Hund in unseren Alltag zu integrieren. Und da noch immer ein sehr guter Kontakt zu Familie Kujat bestand, brauchten wir nicht lang suchen. Passend zu unserem Wunsch, plante die Zuchtstätte vom Scheibenholz für 2017 ihren DD-Wurf. Aus der Verpaarung von Muta Macchiata’s Cesare und Zimt und Zucker vom Scheibenholz suchten wir uns die Hündin Dunja vom Scheibenholz aus und sind seither stolze Besitzer einer weiß-braunen Dalmatiner-Dame.

Mit Dunja vom Scheibenholz (Kara) startete eine neue Ära im Hause Schraps.

Der wundervollen Rasse geschuldet, ist es nun unser Ziel mit unserer eigenen Zuchtstätte (erfolgreiche Abnahme Juni 2020) wesensfeste, gesunde, familien- und kinderfreundliche, standardgerechte und gut sozialisierte Dalmatiner zu züchten – selbstverständlich nach den strengen Richtlinien des FCI/VDH/DZGD.

Unsere Kara haben wir dafür erfolgreich zur Zucht zulassen können und alle erforderlichen, für uns wichtigen Untersuchungen abgeschlossen. Das nächste Kapitel im Haus Schraps wurde somit eröffnet und wartet darauf in Zukunft mit vielen großartigen Ereignissen gefüllt zu werden.

Durch unseren ersten eigenen Wurf im Frühjahr 2021 sind aus der Verpaarung von Kara und Alpha 10 wundervolle, fehlerfreie Welpen, die AlKara´s (6 Rüden, 4 Hündinnen), am 28.05.2021 zur Welt gekommen. Aus dieser Verpaarung war für uns von Anfang an klar, dass eine Hündin bei uns bleiben sollte. Somit entschieden wir uns für ARYA, welche alle Voraussetzungen für eine weitere Zuchthündin mitbringt.

Im Januar 2022 wurde unsere Zuchtstätte um eine Hündin erweitert und die kleine schwarz-weiße Dalmatinerhündin aus dem E-Wurf der KaWi´s trailing Spots, E like Ebony and Ivory of KaWi´s trailing Spots – Rufname NAIRA, zog bei unserer Familie im Raum Landshut ein. Bei Ihr setzen wir viel Hoffnung als künftige Zuchthündin der Capella-Montis-Bande.

Manchmal liegen Glück und Leid nah beieinander und so durfte die kleine Naira unseren „Opa“ Wotan leider nur 2 Monate kennenlernen, bevor er über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Umso schöner ist es zu sehen, wieviel sie bereits in dieser kurzen Zeit von ihm gelernt hat und dies im Alltag immer wieder ein Schmunzeln über unsere Gesichter bringt.

Somit ist unser Rudel mit den Zweibeinern und den Hundedamen inzwischen zu einer tollen Einheit zusammengewachsen und wir freuen uns auf die Zukunft.

Ein Hund weiß nicht, wie man Liebe schreibt, aber er weiß, wie man sie täglich zeigt.